10. Mai 2009

Tag 10 - Blau / Blue

Blau ist angesagt am heutigen MUTTERtag, also gibt es hier etwas Blaues. Und Mütter. Sogar in einer ganz oft gesehenen aber selten beachteten Form:
Todays theme is blue and today's mother's day, so I'm showing something of both: blue and moms.
This sign ist pretty often seen in Germany, though we don't pay much attention to what it shows:

10 - Blau / Blue

Und weil's vermutlich noch niemandem aufgefallen ist, daß es ZWEI Versionen dieses Schildes gibt, hier noch die zweite Version von "Mutter mit Kind":
Maybe not many people have noticed that there are TWO versions of this sign I'll show the second one too. It's also blue and it also has the "mother and child"-theme:  

10 - Blau / Blue

Sehr interessant fand ich in dem Zusammenhang, daß es in anderen Ländern wohl eher die Väter sind, die auf solchen Schildern abgebildet werden. Bei uns hat sich das wohl noch nicht so eman(n)zipiert...
Und weil heute eben nicht nur der "Blaue Tag", sondern auch MUTTERTAG ist, habe ich passend zum Thema eine kleine Collage zusammengestellt. In Blau. Für meine eigene Mami und alle anderen Mütter, die eventuell heute zum Lesen vorbeischauen.
I found it pretty interesting that in other countries it's the FATHER who is pictured with the child, but maybe men haven't eMANcipated that much over here...
And because it's mother's day I made a small collage for my own mom and for those who may come reading today.

Mother's Day Collection

Einen schönen Muttertag!
(Die Bilder des Mosaics sind auf flickr zusammengesucht, damit kann ich mich leider nicht schmücken!)
Happy mother's day!
(The pictures of the mosaic are from flickr, I cannot pride myself on having made them!)

Mehr Blau? Auf zum Projekt "Farbe bekennen"!
More blue? Head over to Projekt "Farbe bekennen"!

Kommentare :

  1. Wir sollten mal zusammen auf Bilderjagd gehen. An die Schilder hatte ich auch gedacht :-)

    Und als Mutter danke für die schöne Collage.

    AntwortenLöschen
  2. ohhh das ist aber eine schöne idee =)

    AntwortenLöschen
  3. Schoene Collage...
    Ich hab' 'grad mal geschaut, ob wir die Zeichen auch hier haben (Mutter mit Kind). Nope, wir haben nur zwei Kinder.... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da sage ich als Mama auch mal vielen Dank für die schöne Collage :o)

    AntwortenLöschen
  5. My family always joked that the sign meant you were entering a "hand holding zone!" And maybe, the moms on the sign just mean that in Germany, it's the moms that get out of the house more with their kids...

    Thanks for the pretty collage. :-)

    AntwortenLöschen
  6. In meiner Kindheit war es ein Mann auf dem Schild, der das Kind führte (um 1965 herum). Danke für die Muttertagsbilder. Die Geschichte der Schwangeren ist ja nett!

    Hab eine gute Woche!

    LG, Margitta

    AntwortenLöschen
  7. Du guckst wohl echt auf die Details, was? Das obere Schild war mir bekannt. Keine Ahnung, ob ich das untere schon mal bewusst wahrgenommen habe. Der Witz ist nur, dass ich es vor ein paar Tagen sogar fotografiert und in meine Collage integriert habe. ICH hätte den Unterschied nicht bemerkt. Kannst mal sehen. Fotografieren, aber die Augen zu. (Und mit Filter sowieso :D)

    Danke für die Herzen! Liebe Grüße von Ruthie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Katrin,
    eine super Idee mit dem Schild, das ist mal was ganz anderes!

    Auch Deine Collage gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  9. Die alte und die moderne Variante des Schildes - mir gefällt die alte ja besser. Diese stilisierten neuen Schilder finde ich blöde. Auch die Bahnübergangsschilder, die sie von Dampflok auf irgendwas angeblich E-Lokiges geändert haben.

    Am Besten am älteren Schild gefällt mir ja die Länge des Kleides. So richtig 60er im Mini :D

    AntwortenLöschen
  10. Eine sehr hübsche Collage! Und da ich ne Mama bin, sag ich einfach mal DANKE! :-)


    Silvie

    AntwortenLöschen
  11. Ooh, those signs totally capture my days this week. DH is away on a business trip and I am commuting by bike to celebrate "Bike to Work Week" in the USA. Can I put your pix of the signs on my blog? (I will link back to you, of course.)

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥
-----
Thanks for taking the time to leave me a comment, I really appreciate each one! ♥