4. Oktober 2012

Die Qual der Wahl

... spoilt for choice.

Obwohl es schon wieder ruhig hier war, war ich nicht ganz untätig. In der Tat bin ich - zumindest planungstechnisch - sehr rege tätig und möchte heute mal ganz frech eine kleine Meinungsumfrage machen, damit mir die Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt.
Though it has been quiet lately I've not been lazy. In fact I've been very busy planning and want to ask for your opinion to help me making my decision.

Konkret: Meine beste Freundin bekommt ein Baby, und da möchte ich natürlich einen Quilt für sie nähen. Sollte kein Problem sein, möchte man meinen, immerhin habe ich ja schon drei oder vier solcher Kinder- bzw. Babydecken genäht, aber dieser soll halt doch irgendwie schon ein bißchen besonders sein, so wie der für meine Schwester damals.
The facts: My best friend is expecting and I want to make a small quilt for her (let's face it: Babyquilts aren't for the babies but mostly for the parents, aren't they?!)
One should think it's easy to make a decision, but it's not. Not at all. This quilt should be special, just like the one for dsis.

Babyquilt Inspiration

Es gibt ja wirklich wunderschöne Ideen - von Paperpiecing und figürlichen Darstellungen über Applikation bis zu ganz modernen, abstrakten Mustern, aber WAS nehmen?
Die Qual der Wahl. 
There are lovely ideas - from paperpiecing and applique to modern and abstract patterns. So what to choose? I'm on the fence...

Im Augenblick tendiere ich zu einem schlichten und modernen Muster. Keine Motivstoffe/Panels, nur leuchtende Farben. Wenn mir allerdings das richtige Stöffchen über den Weg laufen sollte, dann könnte sich das noch radikal ändern.
Right now I tend to a very simple, modern pattern. No panels or kid-themed fabrics, just bright colours. I might change my mind radically if I should happen to get my hands on the perfect fabric.
Too bad Disney has this strange shipping policy...

Wie sieht es denn so im Lande aus? Was würdet IHR bevorzugen?
Natürlich mache ich sowieso das, was ich für meine Freundin als passend erachte und was für mich als Gelegenheitstäter machbar ist - aber interessieren würde es mich doch. Also raus mit der Sprache! :)
So: What would YOU do? Of course I will do and choose what I think will match my friend's taste and what seems doable for the "occasional quilter" in me, but I'm curious, so spit it out! :)

Meinungsumfragend:
Herzlichst, Frau Vau

Kommentare :

  1. I like the third and the twelfth quilts. They are simple but in a classy way.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe letztes Jahr einen Baby Quilt für den Sohn meiner Cousine genäht.Sehr schlicht mit so kleinen Wonkyhäuschen.sieht prima aus und wird viel benutzt.L.G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    leuchtende Farben- das wäre es auch bei mir. An Motiven sieht man sich auch irgendwann satt.
    Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue, gefällt mir persönlich die Nummer 11 am besten. Bunt und fröhlich. Nr.9 wäre mir zu spacic- und Nr.5 zu unruhig.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. A baby quilt can last a long time and be the thing a child drags around as a toddler (same goes with knitted blankets), so I'd favour something simple and bright as being less likely to date.

    I especially like the landscape one in the bottom left and the one next to it with the circles. I can imagine little fingers tracing those circles and the dark grey one with the bright squares (top row 2nd left) is also good for the same reasons.

    AntwortenLöschen
  5. Mach doch einfach den, der dich am meisten anmacht.
    Bei manchen dieser Vorlagen kannst du intuitiv loslegen wie bei der 7 oder der 11, andere wie die 1 und 9 sind mit viel Planerei verbunden.
    Willst du Stoffe kaufen oder Reste nehmen?
    Aber egal wie du dich entscheidest- das ist mit Liebe gemacht und deshalb immer richtig.
    (Mich macht ja die 1 an - das ist ein wenig wonky aber trotzdem durchkonzipiert. Planan muss man da zwar genau, aber beim Nähen kommt es dann nicht mehr auf den mm an.)

    AntwortenLöschen
  6. mir gefallen der mit den Sternen, dann der 3. von oben auf der linken Seite (allerdings eher für mich, als für ein Kind, denke ich) und dann der 2. von links in der untersten Reihe.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Ich weiss nicht einmal was ein Quilt ist, eine Decke damit die Babys auf den Boden liegen, eine normale Decke für's Bett? Was ist ein Quilt? Der Quilt deiner Schwester ist unglaublich schön.

    AntwortenLöschen
  8. Da hat's aber jemand gut :)
    Mir gefaellt der letzte am besten. Den werd ich im Kopf behalten... Ansonsten find ich griselda's Vorschlag gut -- Du sollst ja schliesslich auch Spass an der Sache haben :) Wenn ich bei der Disney-Sache behilflich sein kann, melde Dich...

    AntwortenLöschen
  9. Dritte Reihe ganz rechts wäre mein Favorit. Ich finde, er erinnert etwas an Puzzle und bietet viele Möglichkeiten, mit Farben zu spielen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde fast alle der gezeigten schön. Insbesondere gefallen mir der Sternenquilt und der Puzzlequilt aus der vorletzten Reihe (der ganz rechte), aber ich hätte mich über jeden Quilt gefreut :) und habe mich auch über die Märchendecke ganz bärig gefreut, die wir damals bekommen haben

    AntwortenLöschen
  11. Annie18:09

    Ich finde den oben rechts im Eck am schönsten.

    Welche mit viel weiß finde ich eher unpraktisch, wird schnell schmuddelig und wenn mal was beim Waschen nicht rausgeht, dann fällt es auf knallbunt wenigstens nicht so auf.
    Von Kreuzen auf Babydecken würde ich persönlich Abstand nehmen. Da bin ich einfach altmodisch.

    AntwortenLöschen
  12. Löwenzahn12:33

    Mir gefällt die Machart vom Zweiten von links in der oberen Reihe. Kennst du die Drucke von "Hamburger Liebe"? Daraus kann man bestimmt schöne Krabbeldecken machen, die auch die Kleinen freuen....

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥
-----
Thanks for taking the time to leave me a comment, I really appreciate each one! ♥