16. Februar 2014

Sunday treat | Erdnusscreme-Schlacht

Boah. EIN Stück. Dann ist man den restlichen Tag aber wirklich pappsatt.
Aber lecker war's!
Ooomph. ONE piece. And you're filled up for the rest of the day.
Though it definitely was yummy! 
Erdnusscreme-Cheesecake mit Schoko und Karamell @frauvau.blogspot.de
Das Rezept für den Erdnusscreme-Cheesecake mit Schoko und Karamell habe ich in der App von "Lecker.de" gefunden.
Neugierdehalber hab ich den natürlich nachbacken müssen, ganz klar.
I found the receipe for the peanutbutter-cheesecake with chocolate and caramel within the app from "Lecker.de" (german only, sorry!).
Being curious I had to try this right away.

Statt normaler Erdnüsse habe ich gesalzene aus der Dose genommen, weil ich persönlich einen Tick Salz im Zusammenhang mit Karamell und "süß" einfach sehr lecker finde: Richtige Entscheidung weil RICHTIG gut!
Außerdem sind bei mir keine Haselnüsse drin, sondern nur Erdnüsse und Mandeln. Ob man das nun geschmacklich extrem merkt... keine Ahnung. Ich steh halt einfach nicht auf Haselnüsse.
Instead of "normal" peanuts I did use roasted and slightly salted peanuts because I like a hint of salt with otherwise sweet caramel: Turned out to be the right decision because this was really yummy!
Plus there are no hazelnuts in my version but only almonds. No clue if that does hurt the taste, but I don't like hazelnuts as such, so that was out of question. 

Einen winzigen Mangel hatte das Rezept dann aber doch: Die Creme war trotz laaaaaaaaaaangem Aufenthalt im Kühlschrank (nämlich komplett über Nacht und bis ca. 30 Min. vor dem Kaffeetrinken) relativ ... hm... "unfest". Nächstes Mal werde ich also statt 4 Blatt 6 Blatt Gelatine nehmen und das Beste hoffen. Hätte mich ja gleich stutzig machen müssen, so von der Menge her.
Next time I'd use more gelatine than stated in the receipe. The creme was pretty much soft and creamy instead of  "creamy, yet firm", which made cutting the cake a bit adventurous.
Erdnusscreme-Cheesecake mit Schoko und Karamell @frauvau.blogspot.de
Die Karamellsauce sollte man auch schnell verzehren, denn das Zeug wird natürlich auf dem Teller bzw. der Torte rasend schnell hart. Vielleicht ein Löffelchen Öl mit rein? Oder Sahne? Mal sehen.
LECKER war's ja allemal!
Caramelsauce turned out to harden very quickly on the plate and the cake. Maybe next time I should add a spoonfull of oil or creme? I'll see. 
At least it was YUMMY!

Und was backe ich nächste Woche? Mal sehen. Gibt ja noch genügend Rezepte ;)
What to bake next week? We'll see. Enough receipes out there! ;)
Herzlichst, Frau Vau

Kommentare :

  1. Sieht super lecker aus!!! Da kann mein schnöder Apfelkuchen nicht mithalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe, unterschätze NIE (wirklich NIEMALS!!!) einen leckeren Apfelkuchen. Für den von meiner Mama z. B. lasse ich alles andere gern stehen.
      Dürfen bloß keine Rosinen drin sein. ;)

      Löschen
  2. OMG! Davon ein Stück - JETZT. *sabber*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, NOCH wäre was da...!

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥
-----
Thanks for taking the time to leave me a comment, I really appreciate each one! ♥