22. April 2015

Nette Kleinigkeiten - oder kleine Nettigkeiten?

Neulich entstanden (sozusagen "im schwesterlichen Auftrag") zwei Sets mit Backhandschuhen und Topflappen für zwei fleißige Backfeen:
Backhandschuhe @frauvau.blogspot.de
Keine hohe Schneiderkunst, aber das kann und muss es ja auch nicht immer sein, oder?!

Der Schnitt für die Handschuhe ist aus dem Buch Denyse Schmidt Quilts: 30 Colorful Quilt and Patchwork Projects* und schon gefühlte 100 Mal genäht.
Ein paar der hier eventuell mitlesenden Damen dürften auch schon solche Backhandschuhe von mir bekommen haben.

Ehrlich: Ich liebe den Schnitt, und ich mag es, dass mit wechselnden Stoffen auch bei solche einfachen, schlichten Dingen eine ganz andere Wirkung erzielt werden kann. Das fasziniert mich immer wieder.
Backhandschuhe @frauvau.blogspot.de
Die hier verwendeten Stoffe sind beide gut abgelagert (wie sollte es anders sein?): Der Pralinenstoff stammt aus einer Serie von Robert Kaufmann, der dunkelbraune Basicstoff mit den pinkfarbenen Pünktchen ist leider nicht mehr genauer definierbar, da die Webkante fehlt. 
Der pinkfarbene Glanzstoff für das Schrägband war vor Jahren einmal in einem Fat-Quarter-Überraschungspaket. Trotz intakter Webkante fehlt leider die Seite mit den Stoffinformationen.

Da das Ganze ja verschenkt werden sollte, musste es natürlich ein winziges bisschen aufgehübscht werden. Die Stempel für das kleine "Danke mit Peng und ganz viel Glitzer" von Papierprojekt kamen da genau recht. 
Leider sieht man auf den Fotos auf dem pinkfarbenen Tonpapier den dunkelpinkfarbenen Schneebesen nicht richtig. In der Realität kam der schön "Ton-in-Ton" raus, aber den müsst ihr euch halt jetzt dazudenken.

Fazit: Auch Kleinigkeiten machen Freude, und zwar sowohl beim Nähen, als auch beim Verschenken.
Wenn sie dann noch dem Beschenkten gefallen, dann ist die Freude doppelt groß!

Wie seht ihr das?
Welche netten Kleinigkeiten stehen bei euch hoch im Kurs als kleine Nettigkeiten?

Habt eine tolle Restwoche!
Herzlichst, Frau Vau

Kommentare :

  1. Heute Nacht habe ich der Tochter noch schnell ein siebgedrucktes Schminketäschchen mit diesen Lindordingern genäht und befüllt, als Mitgebsel für den heute startenden Schüleraustausch. Da ist es nicht aufgefallen, dass ich die ein oder andere Kugel abgezweigt habe :)
    Ich liebe Kleinigkeiten, auch wenn ich die oft hinhudle. Die Empfänger sind ja in der Regel Nichtnäherinnen die die mitternächtlichen Reißverschlussenden nicht so kritisch beäugen.....

    Deine Backhandschuhe sind auf jeden Fall perfekt geworden- schon allein das Muster! Sehr süß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... der "Kugelverlust" wird sicher nicht auffallen, und das Gastgeschenk auch ganz bestimmt gut ankommen, da mach ich mir gar keine Gedanken.
      Und dass DU hudelst, glaub ich Dir nicht! ;)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  2. Hallo Katrin,
    das sind tolle Geschenke und die Stoffe sind genial dafür. Gut, wenn man ein kleines Lager *hüstel* hat. Solche Stoffe muss man kaufen, wenn man sie sieht. Dann hat man sie, wenn man sie braucht ;-)

    Topflappen, Taschentüchertaschen und kleine Behältnisse/Beutel gehen immer.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ein "kleines" Lager ist schon prima, gell...!
      Du als Quilterin bist da ja ganz besonders gefährdet, denn da gehen ja auch winzige Stoffstücke noch irgendwo mit rein.
      Zugegeben: Ich habe ja eine Schwäche für hübsche Muster und bunte Stoffe, deshalb habe ich gefühlte tausend fat-quarter-Stücke hier, die natürlich für größere Sachen meist zu klein sind. Doof. Aber für Kleinigkeiten passen die doch meistens!

      Dein "kleines" Lager ist sicher gaaaaaaaanz klein... ;)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  3. Wirklich schöner Stoff für Küchenutensilien, obwohl er mich immer hungrig machen würde! Ich würde mich zumindest sehr über solche Helfer freuen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... ja, der Stoff ist schon "lecker". Nur gut, dass ich eher auf der salzigen Seite des Lebens angesiedelt bin - ich hab nämlich Handtücher mit dem Stoff verschönert ;)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥
-----
Thanks for taking the time to leave me a comment, I really appreciate each one! ♥