Squared Eggs - Printed egg cozies DIY

18. März 2008
Ah! Is it over a week already? Seems so... And I am far behind with whatever I do - like usually. Easter is coming quicker than usual and as I'm hosting our annual easter brunch again I will have to do a little cleaning and decorating here and there in the few days left.
Thinking about a little easter-themed tutorial I thought about some printing, weaving or cardmaking, but found myself with less and less time, so I needed something that you can whip up in the last minute. My thoughts ended up with this first:
Oha! Ist es tatsächlich schon wieder eine Woche her, seit ich zuletzt gepostet habe? Scheint so... und wie immer bin ich wahnsinnig hintendran mit allem, was ich so tue.
Ostern ist bereits gefährlich nahe, und nachdem unser jährliches Osterfrühstück wieder hier bei mir stattfindet, muß ich in den kommenden Tagen einfach noch einiges an Putz- und Dekorationsarbeiten erledigen (die Fenster waren gestern schon dran... 6 Stunden allein für's Wohnzimmer. Denkt daran, wenn ihr mich das nächste Mal für meine Aussicht bewundert... *röchel*).
Ich habe über eine kleine, schnelle, österliche Anleitung nachgedacht, dabei kamen mir dann solche Ideen wie Postkarten, Weben, Drucken etc., aber nachdem mir (und damit ja auch euch) immer weniger Zeit bleibt, mußte es etwas sein, was man in der letzten Minute "mal eben" so zusammenzuppeln kann. Getreu den Worten meiner Mutter: "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts getan!". Wie wahr...
Zuerst dachte ich an das hier:

ugh!
But don't be afraid, this is not what you will get. I decided that this is "UGH" and definitely much too eighties for my taste. Instead of this, we'll simply "square up" your average easter egg! ^-^
(Ah, ich sehe Tränen in den Augen einiger Leser... *g*)
Nein, keine Angst - das gibt's nicht. Ich habe beschlossen, daß das ziemlich "Bäh" ist und irgendwie so nach 80er aussieht, also gehen wir doch ganz einfach an die Quadratur des Ostereis - oder so ähnlich ^-^

squared eggs
woolfelt You'll need some woolfelt in your fave color (or in mine... *gg*)
The shown woolfelt is about 1 mm thick and pretty tight.
Ihr braucht etwas Wollfilz in Eurer Lieblingsfarbe (oder auch in meiner... *höhö*).
Der Filz hier ist etwa 1 mm dick und ziemlich dicht.
cutting the squaresCut rectangles.
Twice as much as the amount of egg cozies you want.
My measurements were 8.5 cm wide and 6.5 cm high, 28 times. The height depends on the egg cups you are using, but the width should be appropriate for the average chicken egg. ;)
Daraus werden Rechtecke geschnitten - immer zweimal so viele wie es anschließend Eierwärmer werden sollen (logo...).
Ich habe 8.5 cm für die Breite und 6.5 cm für die Höhe angesetzt, wobei die Höhe sich ein bißchen nach den Eierbechern richtet, die ihr verwendet.
Die Breite allerdings sollte für das durchschnittliche Hühnerei passend sein ;)
sewingSew closed the two short and one long side, using a 1/4" seam allowance (about 6.5 mm).
Don't forget to sew back at the start and the end of the seam.
Clip threads and set aside. (The seam allowance is visible from the outside, so you don't have to turn these recs inside out.)
Die beiden kurzen und eine lange Seite mit einer 1/4" (ca. 6.5 mm) Nahtzugabe schließen, dabei die Nahtenden immer schön sichern.
Fäden abschneiden und erstmal alles beiseite legen.(Die Nahtzugabe bleibt außen sichtbar, es wird also nichts von innen nach außen gedreht.)
bunny cookie cutterTo embellish the "squared egg cozy" I've made a stamp using foam rubber and a cookie cutter.
Als kleine Verzierung habe ich einen Stempel aus Moosgummi angefertigt.
Als Vorlage diente ein Plätzchenausstecher in Hasenform.
foam rubberPress the cookie cutter to the foam rubber or just trace around it.
Dieser wird fest auf das Mossgummi gedrückt und hinterläßt so eine schöne Outline.Natürlich kann man das Häschen auch ganz einfach mit einem Stift anzeichnen...
cutting
the stamp
Carefully cut out the shape and glue it to a small piece of wood - this way you can handle it like you would any other stamp.
Die Form wird jetzt vorsichtig ausgeschnitten und auf ein kleines Stück Holz geklebt.
So kann man den Stempel schöner anfassen und er läßt sich eigentlich benutzen wie jeder gekaufte Stempel auch.
mixingGet yourself some fabric paint (make sure it's the one that can be used for printing! This kind is slightly thicker than the other paint...) and mix the color for your print.
If you're lucky you can find what you want in the store, but if you are me... well... mix it, baby! (And feel like Bob Ross while doing this...)
Use a soft brush or a sponge to dab some color on your stamp and...
Nun braucht ihr Stoffmalfarbe.
Schaut beim Kaufen drauf, ob sie auch für's Drucken geeignet ist. Druckfarbe ist nämlich ein bißchen dickflüssiger als die "normale" Farbe und funktioniert hierfür einfach besser.Wenn ihr Glück habt, kriegt ihr gleich die "richtige" Farbe... ich mußte mischen (und habe mich dabei wie Bob Ross gefühlt).
Mit einem weichen Pinsel oder einem Spülschwamm wird die Farbe nun auf den Stempel getupft...
testprint...make a testprint on your woolfelt to see how it comes out.
...und erstmal ein Tesläppchen gedruckt, damit man sieht, wie's rauskommt.
Print all your "square egg cosies" and host your easter brunch in style...
Jetzt können alle Quadratschädel-Eierwärmer bedruckt werden und der Ostertisch ganz stylisch dekoriert werden...

Maybe there are some plain napkins you can embellish... or take that old tablecloth, dye it and print a border around it...
Vielleicht liegen da auch noch ein paar öde Servietten rum, die ein bißchen Farbe vertragen könnten? Oder das alte Tischtuch... färben und eine Bordüre außenherum aufstempeln, schon sieht das alles ganz anders aus...

Have fun anyways! ^-^
Was auch immer ihr macht - Habt Spaß dabei! ^-^

Kommentare:

  1. Ohh those are so cute!

    AntwortenLöschen
  2. Well, I liked the bunny cozy!

    AntwortenLöschen
  3. oh,, that is very cute, love the little bunnies

    AntwortenLöschen
  4. muy guapa, nena! es la mejor cosa por la semana santa. saludos de mallorca.

    AntwortenLöschen
  5. What a great idea - using cookie cutters to make stamps! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ok, I'm late for the party, but blame my hectic life and not me! These are the cutiest "egg warmers" ever!

    AntwortenLöschen
  7. Anonymous00:10

    ciao, It's very fun and cute!:) GREAT IDEA!!

    AntwortenLöschen
  8. Just poking around the site, now that I've found it. Seems silly to be commenting about an Easter project when it's just 10 days before Christmas, but I thought it was such a cute idea. And how clever to make your own stamp. I think I'll try that with my girls after Christmas...

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥