Frau Darcy

8. November 2008
Vor einer ganzen Weile schon habe ich mit dem Mrs. Darcy Cardigan (Raveller klicken hier) angefangen.
Zwischendurch ein bißchen genäht, ein bißchen was anderes angefangen, das Teil liegenlassen... wie's halt so ist, wenn man am liebsten alles machen möchte, aber eigentlich nicht wirklich alles schafft.
A while back I started knitting the Mrs. Darcy Cardigan (Raveller click here).
In between I sewed a little, started something else, finished something, let it lay around a little... you know... whatever you do when you like to do everything at once but get nothing really done.

Mrs. Darcy Cardigan

Aber JETZT ist er FERTIG - und wie man sieht, ist er sowohl "feinmach-" als auch alltagstauglich.
So wird man deshalb das Jäckchen wohl öfter sehen als die Version auf Bild 1:
But now it's FINISHED - and as you may see from the pictures it's dresses up and down nicely.
Anyway, I think the second picture shows how you'll see me and the cardi most likely...

 Mrs. Darcy Cardigan

Garn: Lana Grossa "Royal Tweed" in Farbe #052 (hellgrün)
Gestrickt wie immer auf Addi Rundstricknadeln (5.5 mm)
Yarn: Lana Grossa "Royal Tweed", colorway #052 (light green)
Knit on Addi circulars (5.5 mm), as usual.

Mal abgesehen davon, daß ich die Maschen- und Reihenzahl verändert habe weil natürlich wiedermal die MaPro vorne und hinten nicht gepaßt hat, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zum Original geändert:
Der Jackenkörper ist in einem Teil gestrickt bis zu den Armausschnitten, dann einzeln fertiggestellt und an den Schultern im Maschenstich "zusammengekitchenert"
Die Ärmel sind ebenfalls komplett rundgestrickt... Wenn man kann, sollte man das lästige zusammennähen vermeiden, gerade bei diesem Garn. Ein echter Horror beim Ver- und Zusammennähen! So weich diese Wolle ist, so leicht reißt sie leider auch - und zwar nicht nur, wenn man mal feste dran zieht. O.ô
Meine Version hat vier Knöpfe statt drei (sind die nicht süß?!) und einen anderen Kragen hinten. Hat mir so einfach besser gefallen als einfach nur abketten und gar nix damit anstellen.
And as usually my gauge didn't match, so I had to adjust stitch- and rowcount, and being at it I adjusted a few things more:
The body is knit as a single piece up to the armholes and then the finished pieces were joined at the shoulder with kitchener stitch. The sleeves are knit in the round completely... if you can, avoid seaming - especially with this yarn. It's a pain in the .... neck.... to weave in loose ends or to join pieces! The yarn's incredibly soft, but it also rips as incredibly easily, even without pulling hard at it. O.ô
My version of this cardi has four buttons (cute, eh?!) instead of three and a different backside neckline. I simply didn't like the way it was indicated in the pattern... bind off and do nothing with it.

Mrs. Darcy Cardigan

Die Bilder sind nicht der Brüller, weil das Licht augenblicklich einfach viel zu schlecht ist, um was ordentliches zu kriegen. Vielleicht liegt's auch am DAU, der die Kamera bedient... mehr Bilder gibt's jedenfalls auf Ravelry oder flickr, wie immer ^-^
The pictures aren't very good because the light is bad these days to get a decent outcome... but maybe it's the DAU behind the camera, who knows... more pics on Ravelry or flickr, as usual ^-^


Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch!
Have a wonderful sunday!

Kommentare:

  1. Was für ein fantastisches grün. Und lauter nette Details.
    Und ich finde die Fotos auch ausgesprochen schön, da gibt es nix. Wie immer halt.
    Ein schönes Wochenende!

    grüße von griselda

    AntwortenLöschen
  2. Ganz meine Farbe :-)) Steht Dir super gut - in beiden Versionen.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hey, schön!! Und du hast ja jetzt richtig "lange" Haare! Steht dir sehr gut!
    Hab ich das jetzt irgendwo in den Kommentaren richtig gelesen, dass du schwanger bist?! Falls ja: herzlichen Glückwunsch!!! ...und willkommen im Club ;)

    LG,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Wow, siehst du wieder gut aus!

    Tolle Jacke und tolles Gesamtoutfit!

    AntwortenLöschen
  5. I especially like the dressed down version. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ganz groß! Dies Jäckchen gefällt mir ausserordentlich gut! (Nicht nur wegen der Farbe) Ich glaub den setz ich auch auf meine To-Knit-List.

    Sonnige Grüße
    Mneme

    AntwortenLöschen
  7. das jäckchen sieht einfach grossartig aus - und kommt auch sofort auf meine queue!

    AntwortenLöschen
  8. The cutest! And the sweater is too... : )

    AntwortenLöschen
  9. Einfach nur niedlich. Ganz Katrin!!!
    Am liebsten alles aufeinmal und ganz schnell, das kenne ich auch nur zu gut, Deswegen haenge ich auh mal wieder gnadenlos hinterher, vor allen Dingen mit Emails... Du bist jetzt mehr als nur Katrin???

    AntwortenLöschen
  10. cool sieht die Jacke aus - gefällt mir sehr gut.

    LG Eve

    AntwortenLöschen
  11. spitze! gefällt mir richtig gut....
    da du ja jetzt ne Jacke hast, kann ich die von Darcy haben?

    AntwortenLöschen
  12. *hüstel* Macht euch da mal keine falschen Hoffnungen. So lange ICH keinen Darcy ( wahlweise Ritter oder Piraten) zum Wärmen habe, behalte ich meine Jacke. :p

    AntwortenLöschen
  13. Superschönes Garn, und die Knöpferl sind entzückend!
    Grüße aus Berlin,
    Katrin von den Beuteltieren

    AntwortenLöschen
  14. Hi Katrin,
    ich hab' mir noch ein Knaeuel von der Wolle bestellt, die ich fuer mein Darcyjaeckchen im Auge hatte.. bald kann's losgehen!
    Deine tweedige Version macht echt Lust auf eine eigene... :)

    AntwortenLöschen
  15. Thanks for the pattern idea! That will be my next project. Und Guten Rutsch!

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥