The incredible Mr. Fox

18. Februar 2014
EIN Bild.
Ich habe EIN Bild bekommen.
ONE shot.
I did get ONE shot.
Nähen für Jungs: Ottobre 6/2013 @frauvau.blogspot.de
Dann war das Kind wieder unterwegs.
Spielen ist wichtiger! 
Then the child was up and away again. 
Playing is more important!
Nähen für Jungs: Ottobre 6/2013 @frauvau.blogspot.de
Schnitt: Ottobre 6/2013, Größe 98. Ich bin fast ein bißchen erschrocken, daß das mal gerade so noch paßt. Fallen die Schnitte doch sonst eher groß aus.
Der Stoff ist ein Geschenk von Eva. Gut abgelagert und nun endlich (zumindest zum Teil) verarbeitet.
Pattern: Ottobre 6/2013, size 98. I'm pretty shocked it fits pretty well as usually the patterns tend to run large.
The fabric was a gift from Eva. It was waiting in my stash for the right moment to come - and now it's finally been used (at least partially).

Der schnuckelige Fuchskopf stammt aus der Stickserie "Biber, Dachs & Co.", die ich ganz reizend finde.
Leider bin ich nicht gerade die Königin der Stickmaschine, deshalb ist die Stickerei auch leider nicht SO schön ausgefallen, wie sie hätte sein können.
Es mangelt mir in dem Bereich schlicht an der Übung bzw. der Erfahrung - ich sticke extremst selten, und dann meist eben nur sehr einfache Sachen. Vor allem aber nicht auf Jersey...
The nice little fox is from an embroidery-collection named "Biber, Dachs & Co.",which I think is rather charming.
Unfortunately I'm not the queen of embroidery, so the design didn't turned out as lovely as it could have.
I definitely lack practise and experience because I rarely make use of the embroidery part of my sewing machine. And if I do, I tend to use simple designs. And I surely DON'T embroider on jersey or knits of any type...
Nähen für Jungs: Ottobre 6/2013 @frauvau.blogspot.de
Ich würde mich über Tipps zum Sticken auf Jersey freuen, denn der Lütte ist begeistert von "Herrn Fuchs", und hätte gerne "mehr sowas".
Äh. Ja. Scheint, als würde ich in nächster Zeit mehr üben. Und Stabilisatoren kaufen. Und und und...
I would appreciate any advice on machine-embroidering on jersey, as the wee one loves "Mr. Fox" deeply and already wanted "more of this".
So I guess I will get some practise soon. And buy stabilizers. And and and...

[Die Bilder dieses Postings bitte nicht pinnen. Danke für euer Verständnis.]
[Please don't pin any pictures from this posting. Thanks for understanding.]

Euren Tips lauschend:
Listening to your hints:
Herzlichst, Frau Vau

Kommentare:

  1. ich weiss gar nicht, was du hast. das shirt ist toll, das kind sowieso, und die stickerei sieht doch auch gut aus?
    meine tips für jersey?
    KLEBEN!
    sprühkleber und/oder aufbügelbarer stabilisator.
    je nach gewünschter stabilität evtl. noch eine extra lage stickvlies unterlegen.
    je nach empfindlichkeit des stoffes (und befindlichkeit der stickmaschine) ausprobieren, ob sticken mit jersey- oder superstretch-nadel anstelle der standard embroidery-nadel klappt.

    liebe grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, rate mal, warum es keine Nahaufnahme der Stickerei gab...!
      Das mit dem Sprühkelber muß ich mir mal anschauen. Ich hatte von unten einen normalen Stabilisator drunter, der an sich schon relativ stabil ist (zum Ausreißen).
      Mein Problem war dann aber, daß sich durch das doch recht dichte Stichmuster der Jersey in kleinen Fältchen "vor der Nadel hergeschoben" hat und nun durch die Fuchsbäckchen einfach in kleinen (zugegeben: sehr kleinen) Fältchen auch vorschaut. Das Kind stört's nicht, aber die Mutter...
      Ist (zusätzliches) Vlies von oben sinnvoll (so wie bei Frottee) oder reicht das mit dem Aufkleben?

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥