Grete, die fünfte

28. Januar 2015
Vermutlich gibt es kein Schnittmuster das ich so oft genäht habe, ohne mich zu langweilen.
Grete Nr. 5 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
Schon wieder gibt es hier eine Grete, und zwar die fünfte. Nachdem Nummer eins an die Lieblingserzieherin und Grete Nr. 2 ans Schwesterkind ging, ging "Grete die Fünfte" an meine Freundin.
Grete Nr. 5 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
Stoffreste in fröhlichem Schwarz und knalligem Rot, mit dem passenden roten Zipper.
Schlicht, aber schick, wie ich finde.
Grete Nr. 5 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
Das Volumenvlies habe ich mir auch hier gespart, dafür habe ich (wie schon bei Nr. IV) mit "normalem" Decovil gearbeitet statt mit Decovil light.
Mir persönlich gefällt dann der Griff für eine Stoffbörse besser.Bei Leder oder dickeren Stoffen ist das natürlich wieder eine andere Sache, klar.
Grete Nr. 5 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
Grete macht dann auch erstmal Pause, ich brauche neue Zipper (wie gut, daß Martina mitterweile einen  machwerk-Shop eingerichtet hat!), und der machwerk-Schnitt "Arya" liegt ja auch noch hier und will genäht werden.

Dafür darf es dann auch gleich Leder sein, wenn man mich fragt...
Vielleicht habt ihr Tips für mich, wo man (online) schönes Leder beziehen kann?
Hier in der Gegend ist leider so gar nichts, und ich möchte auch ungern stundenlang durch die Gegend gondeln... ich wäre deshalb sehr dankbar für eure Tips!!!

Falls ihr euch vorhin gewundert habt, ob ich die Fähigkeit zum Zählen verloren habe: Nein.
Nummer 3 und IV wurden nur leider erst so knapp vor dem Verschenken bzw. Verschicken fertig, daß es nur für schnelle und abendlich schlecht beleuchtete Handyfotos gereicht hat.

Der Vollständigkeit halber seien sie aber doch gezeigt, denn eigentlich sind sie im Original sehr schön - leider konnte das das Handy bei funzeliger Glühbirnenbeleuchtung so gar nicht einfangen, so daß ihr euch die wahre Schönheit eben bitte vorstellen müßt...

Nummer 3 zum Geburtstag für Frau Antje, mein "rechtes Ohr":
Grete Nr. 3 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
Und Nummer IV für Tini, eine meiner WPC-Damen als Kleinigkeit zu Weihnachten:
Grete Nr. 4 - Schnitt: machwerk - Ausführung: frauvau.blogspot.de
So, und vielleicht nähe ich dann demnächst mal wieder was für mich... wer weiß! ;)

Habt es schön und wie gesagt: Ich freue mich über eure Leder-Einkaufstipps! ♥
Herzlichst, Frau Vau

Kommentare:

  1. Leider habe ich keinen Ledereinkaufstipp für dich.
    ..aber die Stoffbörse ist total schön - hätte ich auch gerne :-))
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wieder von Dir zu hören :)
      Ich bin ja so hinterher im Lesen... *schäm*

      Wenn Du sowas haben magst, dann hilft nur: Nähen!
      Wer so schöne und filigrane Karten bastelt, der dürfte damit eigentlich auch kein Problem haben :)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    Grete sieht sehr hübsch aus, wobei mir Nummer 3 persönlich am besten gefällt. Die Farbgebung kommt meinem Geschmack einfach am meisten entgegen.
    Leider kann ich dir zum Thema Leder nicht weiterhelfen. Ich bewunder nur immer genähte Sachen und mag derzeit nicht selbst an die Nähmaschine gehen.

    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Nummer drei ist leider auf dem Foto so blass...
      Eigentlich ist der Stoff richtig schön orange/bordeaux/lila, aber das Handy hat da leider so einen komischen Schleier drüber.
      Ich muß aber zugeben, daß die Börse wirklich schön geworden ist (auch, wenn's nicht meine Farben sind, aber die Freundin war begeistert).

      Nähblockade kenne ich auch. Das ist richtig blöde, es fehlt einem, aber trotzdem *kann* man gerade nicht... :/
      Ich drück die Daumen, daß Du Dein Näh-Mojo schnell wiederfindest! :)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  3. Sehr super, dass du den schwarzen Ornamentestoff mit dem rot kombiniert hast- das zieht sich dann auf´s schönste innen weiter.
    Und ich kann dir gar nicht sagen wie sehr es mich freut, dass du die Grete so gern nähst. Ich glaube das liegt zum einen an den immer wieder spannenden Stoffkombinationen die du findest und zum anderen näht sie sich wohl technisch abwechslungsreich runter, wenn man erst mal die Schritte kennt.
    Und hey, Geldbeutel zu verschenken ist großartig!
    Ich pinne mal, ja?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Martina, der Schnitt ist wirklich toll zu nähen :)
      Und man kann auch mit futzeligen kleinen Stoffrestchen noch was anfangen - das ist ein Riesenvorteil.
      So kann man die gehüteten Reste von Lieblingsstöffchen richtig schön in etwas Nützliches einbinden. Ja, das mag ich! :)

      Pinnen ist hier im Blog natürlich erlaubt, ich freu mich drüber.
      Die Bilder, die ich nicht gepinnt haben möchte (die vom Kurzen, zum Beispiel) versehe ich eigentlich auch automatisch mit dem entsprechenden "nopin"-Attribut ;)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  4. Pictures only - they are brill, as usual.

    from the translation - only you would consider it a "cheerful black" ;-P

    remind me, is this wallet pattern for sale in English? and can items be sold from it? (I can make my own patterns, but sometimes I am lazy)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AJ, the pattern is available in german only, sorry :(
      I'm not sure if a translation is planned, and with the new VAT law of the EU I'm even not sure if a translation would pay, considering the paperwork that needs to be done for "external" sales of digital goods...
      It's pictured throughout, though. Maybe you could work from the pictures.

      You can sell up to 10 items made from it. If you want to make & sell more, you can buy a license from the designer. I don't know the exact terms, but I could ask the designer (=griselda, linked above) about it, if you want.

      Cheers
      Katrin :)

      Löschen
    2. I have a friend who lives in Mainz, so I could possibly arrange a Germany to Germany purchase. She's Scottish and doesn't so, I'll still bother you for a translation if I needed one ;-P

      Thanks.

      EUVATmess is horrid.

      Löschen
    3. EU VAT is completely absurd, if you ask me. Especially for the small business/people who don't make a living from selling the digital goods.

      Let me know if you need help in purchasing the pattern or translation - I'll be glad to help. :)

      Löschen
  5. Sehr schön geworden die Grete!!!

    probiers mal hier:
    http://www.lederversand-berlin.de/

    Ich bin selbst bislang nur vor dem Schaufenster gestanden (falscher Tag).
    Aber das Sortiment ist umfangreich und die Preise scheinen mir reel.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt gut :)
      Berlin hat halt doch mehr zu bieten als das flache Land... ich wußte es ja schon immer ;)

      Danke für den Tip!
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  6. Der schwarze Ornamente-Stoff ist ja toll!
    Darf ich fragen, woher der stammt?
    Bei mir liegt das Schnittmuster bereits in der Ablage und wartet auf die passenden Stoffe und Reißverschlüsse.
    Viele Grüße,
    Julischka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, da fragst Du was...
      Gut, daß ich das Stück mit der Webkante noch habe: Der Stoff ist aus der Serie "Trick or Treat Street" und ist von Sheri Berry Designs.
      Allerdings ist er gut abgelagert, aber vielleicht findest Du noch ein Stück davon in irgendeinem Shop. Viel Erfolg und viel Spaß beim Nähen! :)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort. Ich werde mal suchen, denn von Grete kann auch ich inzwischen wohl nicht mehr genug bekommen.
      Noch ist meine erste Version nicht ganz fertig - aber heute wird sie's wohl werden.
      Ich überlege zudem, den Oberstoff nochmals zu wechseln.
      Liebe Grüße,
      Julia

      Löschen
  7. Anonym16:20

    Hallo Frau Vau
    Sehr attraktiv deine Portefeuilles! Ich bewundere jede Frau, die Taschen und Geldbeutel näht, da ist die Feinmotorik hochentwickelt mit den friemeligen Ecken etc.
    Deine Stoffe und Farbzusammenstellungen gefallen mir sehr.
    Zum Leder. Es gibt (auch online) eine alteingesessene Firma in Berlin, via Barbara von "Das mach ich nachts" meine ich, mir das mal notiert zu haben. Wenn der Tipp nicht von ihr war, melde dich doch hier auf Antworten, dann suche ich weiter...
    Liebe Grüsse, Ly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt mußte ich gerade ein bißchen schmunzeln, denn ich finde Taschen immer so ein bißchen entspannender und weniger frickelig als einigermaßen ordentlich sitzende Kleidung - aber bei Grete (oder Geldbörsen im allgemeinen) muß man schon genau arbeiten, da stimme ich Dir zu. Schludern ist da nicht erlaubt, die kleinen Teile verzeihen nichts. ;)

      Danke für den Hinweis zu Barbara, ich werde da mal vorbeischauen!
      Sonst melde ich mich nochmal :)

      Herzlichen Dank & liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
    2. Anonym21:04

      Hallo Katrin,
      Ich habe noch gegoogelt und bin ziemlich sicher, dass es sich um den
      lederversand-berlin.de
      handelt, der mir damals einen guten, informativen Eindruck machte, als ich die Adresse bekam.
      Weiterhin und wieder viel Freude beim Nähen - auch mit Leder!
      Liebe Grüsse, Ly.

      Löschen
  8. tolle greten hast du da gezaubert!! ich wünschte, ich könnte sowas auch!

    liebe grüße
    silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst du sogar ganz sicher! Wer so schön stricken kann, kann auch nähen! :)
      Vielleicht nicht gleich mit Grete anfangen... Aber wenn Du schonmal einen Reißer eingenäht hast, dann klappt auch Grete! :)

      Liebe Grüße an Dich und das Kleinchen!!!
      Katrin

      Löschen
  9. Anonym21:24

    Nochmal ich... Es gibt noch die Firma
    fauck.de
    für Lederversand und falls es dich interessiert, Vlieseline für Leder bei
    neocreo-shopgate.com
    Ly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mönsch, so eine Mühe - Dankedankedanke :)
      neocreo ist der Fadenversand, da bestelle ich eh öfter, aber da habe ich natürlich noch nie explizit nach Ledereinlage geschaut. Toller Tip! :)
      Herzliche Grüße
      Katrin :)

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥
-----
Thanks for taking the time to leave me a comment, I really appreciate each one! ♥