Betty Dress von Sew Over It | Nähnerdversion (yay!)

11. August 2016
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Der Schnitt für das Betty Dress von Sew Over It liegt schon seit dem letzten Herbst hier, hat es aber noch nicht ganz nach oben auf den Nähplan geschafft.

Bis jetzt.

Denn als ich den Stoff aus der Sewing Studio Serie von Robert Kaufman sah, wusste ich gleich: Das kann nur ein Betty Dress werden!
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Schockverliebt habe ich also die (durch den Tellerrock nicht unbeträchtliche Menge) Stoff gekauft und losgelegt.
Todesmutig sogar ohne vorheriges Nesselmodell.

Was soll ich sagen?
Ich bin verliebt in meine Nähnerd-Betty!

Kleinere Anpassungen am Oberteil nahm ich während des Nähens vor.
So habe ich die Schulternähte 1 cm angehoben (das ging während des Verstürzens ganz hervorragend) und in der hinteren Mitte oben zur Taille hin auslaufend 3 cm Weite herausgenommen.
Meine Haltung ist also irgendwie schief, denn 3 cm sind eine Menge.
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Jetzt sitzt's aber auch hinten gut.

Den nahtverdeckten Reißer wollte ich eigentlich in die Seitennaht legen, um das hintere Ober- und Rockteil auch im Bruch zuschneiden zu können.
Leider ging das nicht, denn dann hätte ich noch mehr Stoff benötigt und ich habe schon fast jeden Fitzel meiner 3,5 m verbraucht.
Nur gut, dass der Nähnerd-Stoff keine Richtung aufweist... Ja, das Betty Dress ist stoffintensiv.

Und auch hier: Der Drehtest!
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Hier dürft ihr ein "Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" einfügen, denn so ungefähr fühlt sich das an!

So muss das sein!

Zwecks Alltagstauglichkeit habe ich noch seitliche Nahttaschen eingebaut. Nicht, dass hier das Rad neu erfunden wäre, aber ich finde, dass jedes Kleid welche haben sollte.
Der Vollständigkeit seien sie also hier lobend als pratkische Behältnisse für Bonbons, Taschentücher, Eisgeld und Autoschlüssel erwähnt.
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Das Betty Dress ist recht einfach zu nähen: Brust- und Taillenabnäher vorn, zwei schmale Taillenabnäher hinten.
Das Wenden der Träger mit dem Beleg ist in der Anleitung super erklärt. Wer kein(e) Grundlagenwerk(e) zum Thema Nähen hat, findet hier eine wirklich anfängertaugliche Erklärung für das Verstürzen über die Schulternaht.

Besagten Beleg habe ich mir übrigens gespart und stattdessen das Oberteil komplett gedoppelt. 
Dadurch wird das Oberteil insgesamt etwas stabiler und das Rockteil hängt an der Taillennaht nicht nur am Außenstoff, sondern gleichzeitig auch am Futter.
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Alternativ könnte man selbstverständlich ein Taillenband einbauen, aber warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?!

Die wohl größte Herausforderung war der Saum.
Jaja. Richtig gelesen.
Einen Tellerrock ordentlich abzulängen und zu säumen ist schon eine Wissenschaft für sich.

Verschiedene Bücher geben unterschiedliche Tipps zum Thema Rocksaum/schräger Fadenlauf.
Ich habe mich am Ende auf eine Burda aus den 50ern verlassen (die mussten's ja wohl wissen?!) und das Kleid an der Taillennaht pitschepatschenass auf die Leine gehängt und mit Klammern beschwert trocknen lassen. Zur Sicherheit habe ich danach trotzdem Püppi nochmal ein paar Tage bemüht.
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan, aber beim Ablängen kamen dann doch ganz schön unterschiedliche "Abschnitte" zustande.
Eigentlich ja klar: Vorne hängt das Kleid anders als hinten, die Hüfte muss auch irgendwohin und überhaupt steht ja jede(r) irgendwie ein bisschen schief.

Egal - ich habe den Überstand gleich mit der Ovi abgeschnitten und dann die Overlock-Naht zweimal eingeschlagen als Babysaum festgesteppt.

Leider besitze ich kein Rollsaum-Füßchen. Bisher hielt ich das für ein Manko, aber so geht's tatsächlich auch. Zumindest so lange der Stoff nicht durchsichtig ist.
Habt ihr ein Rollsaum-Füßchen?
Ist das ein Näh-Gadget, das ihr unbedingt braucht und nie mehr hergeben würdet? Ich ringe noch mit mir, denn so oft rollsäume ich ja doch nicht... Oder?
Betty Dress (Sew Over It) in der Nähnerd-Version @frauvau.blogspot.de
Zufriedenheitsgrad: Recht hoch, doch.
Der Saum ist schmal und unauffällig (so etwa 4 mm), beim Nähen hat sich nichts gewellt oder verzogen, und Mehrweite musste ich auch nicht einhalten. Mission accomplished, würde ich sagen.

In Kürze:
Schnitt: Betty Dress von Sew Over It (via Santa Lucia Patterns - Danke Constance!)
Stoff: Robert Kaufman "Sewing Studio", (Emmi Love via DaWanda)
Änderungen: Nahttaschen in der Seitennaht, sonst nur passformbedingte Änderungen.

Mein Fazit: 
Ein toller Schnitt!
Ich muss unbedingt das Betty-Dress-Add-On für die langen Ärmel noch haben und mal testen, ob man den Ausschnitt hinten auch entsprechend hochziehen kann. Dann hätte ich ein prima Basiskleid für das ganze Jahr.


Ein weiteres Betty Dress ist schon geplant, dann allerdings mit Faltenrock. Den traumhaften Stoff habe ich schonmal gewaschen... ;)

Erstmal sollte aber der Sommer zurückkommen, sonst nähe ich nämlich lieber gleich noch eine Esme!

Wenn ihr den Sommer sichten solltet: Schickt ihn mal her. Er wird schmerzlich vermisst!

Herzlichst, eure

Kommentare:

  1. Ja! Seufz und Huiiiii...Betty ist auch mein Favourite. Ausschnitt, Silhouette - machen dem Jumpsuit Konkurrenz :).
    Der Stoff, dazu der Gürtel: großes Kino.
    Mir war nur der Tellerrock nicht bewußt *angst*...
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du Liebe :)
      Der Tellerrock ist gar nicht schlimm. Muss halt aushängen, und mit dem Nass-Aufhängen war das gar nicht so schlecht, denke ich mal. Und das Volumen! *schwärm*
      Also: Mach mal! :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  2. Das ist mal ein Kleid, und so hübsch; allein der Stoff ist schon so toll.
    Das Oberteil ganz zu füttern war sicher eine gute Idee; manchmal drücken sich Belege sonst so unschön durch.
    Ich habe auch kein Rollsaumfüßchen; mir geht es da wie dir; so oft mache ich gar keinen Rollsaum.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ganz verliebt in den Stoff! ♥
      Mal ehrlich: An dem KONNTE ich nicht vorbei....
      Und noch ein Punkt gegen das Rollsaumfüßchen. Dankeschön! :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Kleid! Ich habe zwar den Eindruck, diese Art Schnitt schon hier und da gesehn zu haben, aber wenn es so gut sitzt und aussieht, spielt das ja keine Rolle!
    Ob ein Rollsaumfüsschen hier etwas genützt hätte? Da bin ich mir nicht so sicher. Da muss man erstmal ein bisschen üben und über dieses Stadium bin ich nie hinaus gekommen. Oder meinst du gar nicht dieses Füßchen, das so eine Art Spirale vorn dran hat, in die man den Stoff hineinschiebt? Wenn es das ist (war bei meiner Maschine dabei) wird das gleichmäßige Führen des Stoffes durch die Rundung beim Tellerrocksaum nicht gerade einfacher. Ich denke bei Tellerrock immer zuerst an Schrägband, muss ja nicht sichtbar sein.

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist an sich nichts Neues, ganz klar. Es gibt von fast allen Herstellern Retro-Schnitte oder auch aktuelle Schnittmuster mit diesem typischen Retro-Charme. Tellerrock und ärmelloses Oberteil sind also keine Neuerung, war alles schonmal da. Und das Betty-Dress ist ein Lemming-Schnitt, wenn man sich in den Blogs umschaut, sieht man da schon ganz viele von :)

      Der Rollsaum-Fuß ist in der Tat der mit der Spirale. Ich habe wie gesagt keinen und kam auch ohne gut zurecht. Jetzt habe ich im Geiste notiert: Muss man nicht haben.

      Danke Dir für den Input! :)
      LG
      Katrin

      Löschen
  4. Ja, sehr schön! Ich hab 2 Rollsaumfüsschen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei verschiedene Breiten? :)
      Hätte ich mir ja denken können - Du bist gut sortiert :)

      Löschen
  5. Stark! Das muss ich mir merken, der Schnitt gefällt mir total gut.

    Und um auf die Frage zu antworten: Ich habe einen Rollsaumfuss und gebe ihn nicht mehr her. Schöne, gleichmäßige Säume ohne umzubügeln, ohne extra zu versäubern, das geht nur mit dem Rollsaumfuß. Braucht bei Tellerröcken etwas Übung, aber ist top.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich noch an Dein Füßchen-pdf (oder war das noch online?) erinnern. Welches Füßchen wofür und wie. War toll! :)

      Löschen
  6. Ein toller Schnitt, ein wunderschönes Kleid und der Stoff... der Stoff!!!
    Ich füttere auch gerne den Oberteil anstatt Belege anzunähen. Es verlangt vielleicht noch ein bisschen mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist ordentlich und sauber, dass ich es einfach in Kauf nehme.
    lg
    ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Der Stoff! Ich konnte nicht vorbei. Er hat gerufen. Geschrien... Hach...
      Aber ich sehe: So geht's anderen auch!

      Löschen
  7. Ich will auch so ein Kleid! Gut das ich nähen kann! Ich werde dich einfach mal hemmungslos kopieren... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das.
      Das ehrt mich :)

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber! ♥